Little lahmt mal wieder
Diesmal stehe ich allerdings wirklich vor einem Rätsel.Donnerstag war der Schmied da und hat frisch beschlagen. Anschließend ist sanece drüben aufm eingeschneiten Platz noch ein paar Runden geritten, da lief er auf der rechten Hand schon klamm. Hab mir noch nix groß bei gedacht, weil der Boden etwas rutschig war und eben der Beschlag ganz frisch. Sie ist ein paar Minuten Schritt geritten und dann wieder zurück in den Stall gekommen.
Gestern bekam ich dann von Little's langjähriger RB eine SMS, dass er ganz schlecht läuft und wohl den ganzen Vormittag in der Box gelegen hatte. Bin dann abends gleich zu ihm gefahren und tatsächlich, er lief hundsmiserabel
Dachte zu allererst an Nageldruck vom frischen Beschlag und hab mal alle Nägel abgeklopft - ohne Reaktion. Also hab ich Schmied angefunkt und der kam dann auch gleich heut früh - und ist genauso ratlos wie ich. Little lahmt auf allen beiden Vorderfüßen gleichmäßig, reagiert aber weder auf abdrücken noch Klopfen. Die Hufe sind normal temperiert und eine Pulsation ist auch nicht zu fühlen. Wir haben die Eisen jetzt mal abgemacht und ihn zurück in die Box "getragen"
Ich war jetzt nochmal 2 Stunden bei ihm. Er lag wohl dann heute morgen wieder hat die SB erzählt und meidet harten Boden. Hab ihn in der Box gelassen und das fand er nicht schlimm. Vorhin hatte ich den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist. Zumindest konnte ich ihm leichter Hufe auskratzen als heute früh.Jetzt bin ich natürlich am Rumüberlegen was es sein könnte. Vom Vernageln / Nageldruck bin ich jetzt eigentlich weg, weil er ja prinzipiell schon direkt nachm Beschlag komisch lief und das ja in der Regel immer 2-3 Tage dauert, bis sie dann autschen. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass das dann gleich auf beiden Vorderfüßen passiert ist und dann keine Reaktion auf Druck, Schlag oder Desinfektionsmittel in den Nagellöchern kam. Wäre es Frühling, hätte ich sofort Hufrehe in Verdacht gehabt. Aber jetzt? Um die Jahreszeit? Hm... Nicht unbedingt das naheliegenste.
Meine Stallkollegin tino.engel hat jetzt vorhin erzählt, sie hätte mal gehört, dass manche Pferde extrem empfindlich auf frischem Beschlag mit Schnee reagieren. Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ist die Theorie gar nicht so abwegig. Immerhin gehen wir ja auch sofort an die Decke, wenn wir mit nem Loch im Zahn auf was Kaltes beißen. Leider bin ich dazu im Netz aber nicht fündig geworden, deswegen dachte ich, ich frag euch mal, was ihr davon haltet.
Ich warte jetzt ab bis morgen. Wenn es deutlich besser wird, hängt es sicher irgendwie mit dem frischen Beschlag zusammen. Wenn nicht, rufe ich morgen nachmittag den TA an.
Oh mann. Es muss halt immer was sein

Morgen kaufe ich mir ein Surfbrett und hebe ab.