Frischer Beschlag im Schnee

Alles rund um die Füße eurer Vierbeiner

Moderator: Steffichen

Frischer Beschlag im Schnee

Beitragvon Catzchen » So 07 Feb, 2010 17:01

Hallo zusammen,

Little lahmt mal wieder :seufz: Diesmal stehe ich allerdings wirklich vor einem Rätsel.

Donnerstag war der Schmied da und hat frisch beschlagen. Anschließend ist sanece drüben aufm eingeschneiten Platz noch ein paar Runden geritten, da lief er auf der rechten Hand schon klamm. Hab mir noch nix groß bei gedacht, weil der Boden etwas rutschig war und eben der Beschlag ganz frisch. Sie ist ein paar Minuten Schritt geritten und dann wieder zurück in den Stall gekommen.
Gestern bekam ich dann von Little's langjähriger RB eine SMS, dass er ganz schlecht läuft und wohl den ganzen Vormittag in der Box gelegen hatte. Bin dann abends gleich zu ihm gefahren und tatsächlich, er lief hundsmiserabel :( Dachte zu allererst an Nageldruck vom frischen Beschlag und hab mal alle Nägel abgeklopft - ohne Reaktion. Also hab ich Schmied angefunkt und der kam dann auch gleich heut früh - und ist genauso ratlos wie ich. Little lahmt auf allen beiden Vorderfüßen gleichmäßig, reagiert aber weder auf abdrücken noch Klopfen. Die Hufe sind normal temperiert und eine Pulsation ist auch nicht zu fühlen. Wir haben die Eisen jetzt mal abgemacht und ihn zurück in die Box "getragen" :seufz: Ich war jetzt nochmal 2 Stunden bei ihm. Er lag wohl dann heute morgen wieder hat die SB erzählt und meidet harten Boden. Hab ihn in der Box gelassen und das fand er nicht schlimm. Vorhin hatte ich den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist. Zumindest konnte ich ihm leichter Hufe auskratzen als heute früh.
Jetzt bin ich natürlich am Rumüberlegen was es sein könnte. Vom Vernageln / Nageldruck bin ich jetzt eigentlich weg, weil er ja prinzipiell schon direkt nachm Beschlag komisch lief und das ja in der Regel immer 2-3 Tage dauert, bis sie dann autschen. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass das dann gleich auf beiden Vorderfüßen passiert ist und dann keine Reaktion auf Druck, Schlag oder Desinfektionsmittel in den Nagellöchern kam. Wäre es Frühling, hätte ich sofort Hufrehe in Verdacht gehabt. Aber jetzt? Um die Jahreszeit? Hm... Nicht unbedingt das naheliegenste.
Meine Stallkollegin tino.engel hat jetzt vorhin erzählt, sie hätte mal gehört, dass manche Pferde extrem empfindlich auf frischem Beschlag mit Schnee reagieren. Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ist die Theorie gar nicht so abwegig. Immerhin gehen wir ja auch sofort an die Decke, wenn wir mit nem Loch im Zahn auf was Kaltes beißen. Leider bin ich dazu im Netz aber nicht fündig geworden, deswegen dachte ich, ich frag euch mal, was ihr davon haltet.

Ich warte jetzt ab bis morgen. Wenn es deutlich besser wird, hängt es sicher irgendwie mit dem frischen Beschlag zusammen. Wenn nicht, rufe ich morgen nachmittag den TA an.

Oh mann. Es muss halt immer was sein :seufz:
Bild

Ich bin klein? Na und - Blumen wachsen nun mal langsamer als Unkraut!

Baby-Blog: http://xn--rolf-schfer-s8a.de/baby/
Catzchen
Site Admin

Re: Frischer Beschlag im Schnee

Beitragvon lea » So 07 Feb, 2010 18:59

Ach doof Catze!
Hmm hab ich ehrlcih gesagt auch noch nie gehört mit dem Schnee, wäre aber logisch.
Warte mal ab ob es besser wird, ansonsten doch mal der Ta.
Ihr habt aber auch immer wieder so ein Pech mit den Füßen! :knuddel:
Mein Gold klimpert nicht und glitzert nicht.
Es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht!!!
lea
PonyPower

Beitragvon toffel » So 07 Feb, 2010 20:05

Das habe ich auch noch nie gehört. Ich habe solche Probleme auch noch nie gehabt.
Bei Rehe hätte er Pulsation und warme Hufe, und das mitten im Winter??? Glaube ich auch nicht.
Kann man ein Loch im Zahn mit einem Loch im Huf vergleichen? Das glaube ich eher auch nicht.
Da hilft nur abwarten und bei nicht Besserung Tierarzt.
Auf feden Fall wünsche ich Euch alles Gute.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!
toffel
Einhorn

Beitragvon Catzchen » Mo 08 Feb, 2010 9:51

TA kommt um 13 Uhr... :seufz:
Bild

Catzchen
Site Admin

Beitragvon Sue » Mo 08 Feb, 2010 12:04

oh mensch ich drück die daumen das es nichts schlimmes ist!!!!! :knuddel:
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Sue
Dressurschneckchen

Beitragvon Simone » Mo 08 Feb, 2010 12:15

Ich auch, ganz feste!
Für die Welt bist Du irgendjemand. Für mich bist Du die Welt.
Simone
Tuckerzörtchen

Beitragvon Catzchen » Mo 08 Feb, 2010 13:08

Hufrehe... vermutlich durch den ewig hart gefrorenen Boden und seiner Vorschädigung. Prost Mahlzeit :(

Leute, ich hab bald keinen Bock mehr, ich bin echt am Boden :(
Bild

Catzchen
Site Admin

Beitragvon funnyeva » Mo 08 Feb, 2010 13:08

uuuund? *daumen noch immer drück*
funnyeva
Wunschtitel!

Beitragvon funnyeva » Mo 08 Feb, 2010 13:10

:mama: :knuddel:

:seufz:
funnyeva
Wunschtitel!

Beitragvon Barbie » Mo 08 Feb, 2010 13:18

Ach shit, Catze, das tut mir leid... Hufrehe mitten im Winter? Noch bevor es überhaupt Gras gibt? Das ist ja auch echt blöd, der arme Zwerg :( Fühl dich mal gedrückt!! :knuddel: Ich drück die Daumen, daß es nur ein "kleiner" Schub ist, der schnell vorübergeht...
"Zähmen bedeutet, 'sich vertraut machen'... Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Bild
Barbie
Friedensbeauftragte

Beitragvon Catzchen » Mo 08 Feb, 2010 13:22

Der Schub ist der schlimmste, den wir seit Jahren haben. Und diesmal halt nicht durch Futter ausgelöst, sondern vermutlich durch den ewig hart gefrorenen Boden. Dadurch, dass ich ja die letzte Zeit so wenig geritten bin, hab ich das u. U. gar nicht gemerkt und er schleppt das schon ne ganze Weile mit sich rum. Und als wir Schlittenfahren waren, war der Schnee so hoch und weich, dass ichs da auch nicht gesehen hab. Und dann war Donnerstag Ronald da und als dann die Hufe frisch ausgeschnitten waren und die Sohle entsprechend emfpindlich war, kams dann halt durch. Und jetzt hab ich den Salat wieder :(
Ich komm über kurz oder lang nicht drum rum, die Hufbeine röntgen zu lassen. Wenn er jetzt wegen jedem Scheiß Rehe bekommt, scheint sich das Hufbein weiter abgesenkt zu haben, als gedacht.
Leute, ich könnt echt einfach nur noch heulen jetzt :( :( :(
Bild

Catzchen
Site Admin

Beitragvon Simone » Mo 08 Feb, 2010 13:33

Oh Mann Catze, lass Dich mal feste drücken :knuddel:

Was machst Du jetzt dran?
Simone
Tuckerzörtchen

Beitragvon Catzchen » Mo 08 Feb, 2010 13:36

Er hat Entzündungshemmer bekommen und kriegt jetzt halt wieder 2 x am Tag Phenylbutazone. Damit kriegen wirs hoffentlich wieder in Griff. Also, zumindest den akuten Schub. Ansonsten hat Ronald grad schon angerufen und nach ihm gefragt und wird sich jetzt mit dem TA in Verbindung setzen bzgl. nem Spezialbeschlag.
Aber langfristig gesehen? Simone, ich hab keine Ahnung :( Ehrlich... ich bin grad... ach scheiße :(
Bild

Catzchen
Site Admin

Beitragvon Fio » Mo 08 Feb, 2010 13:42

Oh shit, Catze tut mir leid.
Lass dich mal drücken :knuddel:
Bild Morgen kaufe ich mir ein Surfbrett und hebe ab.Bild
www.glasperlenmagie.de
guckstu
Fio
lektra ultra-extra forte

Beitragvon Simone » Mo 08 Feb, 2010 13:45

Erstmal nicht das Köpfchen hängen lassen, sondern überlegen, was man konkret machen kann.

Wenn Du magst, schick ich Dir mal einen Anamnesebogen zu und schau mal, ob wir homöopathisch langfristig was an seiner Konstituion machen können.
Simone
Tuckerzörtchen

Nächste

Zurück zu Hufgeklapper